Bezahlung

Nach Erhalt Ihrer Reisebestätigung– die zugleich auch Ihre Rechnung ist – ist eine Anzahlung zu leisten und ist der Restbetrag bis 30 Tage vor Reisebeginn fällig.  Bei Buchungen ab 30 Tage vor Reisestart ist der gesamte Reisebetrag direkt fällig. Die genauen Zahlungsbeträge und -termine finden Sie auf Ihrer Reisebestätigung. 

Stornierung/Umbuchung

Eine Stornierung liegt vor, wenn Sie Ihre Reise wieder absagen oder einen Teil der Leistungen komplett streichen (z.B. weniger Teilnehmer, Zimmer usw.).

Ein Reiserücktritt oder die Umbuchung kann per Telefon oder E-Mail, Montag bis Freitag zwischen 08:30 und 17:30 Uhr erfolgen.  Wenn Sie uns werktags nach 17:30 Uhr, Samstag /Sonntag oder an einem Feiertag Ihre Stornierung/Umbuchungswunsch übermitteln, gilt der nächste Arbeitstag als Zeitpunkt der Stornierung/Umbuchung. Wenn Sie schriftlich per Post stornieren, gilt das Datum des Briefeingangs bei uns.

Für alle Stornierungen und Teilstornierungen werden folgende Gebühren berechnet:

Bis 31 Tage vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises (minimal € 50)
30-21 Tage vor Reisebeginn: 40 % des Reisepreises
20-15 Tage vor Reisebeginn 60 % des Reisepreises
14-8 Tage vor Reisebeginn: 70 % des Reisepreises
7-2 Tage vor Reisebeginn: 90% des Reisepreises
Ab 1 Tag vor Reisebeginn, bei Nicht-Anreise oder Reiseabbruch: 100% des Reisepreises

Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen wie Übernachtungen, Verpflegung, Transfers usw. nicht in Anspruch (z.B. bei vorzeitiger Abreise oder aus anderen Gründen, die von Ihnen zu vertreten sind) haben Sie keinen Anspruch auf eine (anteilige) Rückerstattung des Reisepreises.

Nach- und Umbuchungen

Nachträglich gemeldete Änderungswünsche wie Zusatznächte, Anzahl Hunde, Verpflegungswünsche sind bis 31 Tage vor Reiseantritt unter Berechnung einer Bearbeitungspauschale von € 50 pro Vorgang möglich. Diese Pauschale kann auch geltend gemacht werden, wenn die Umbuchung zu Minderkosten beim Reiseteilnehmer führt.

Nachträglich gewünschte Pausentage oder eine Änderung Ihres Reisetermins sind ab Zeitpunkt der Buchungsbestätigung nur in Form einer Stornierung – unter Anrechnung von Stornierungskosten - und Neubuchung möglich.

Es besteht kein Anspruch auf Erfüllung, da nachträgliche gemeldete Änderungs- oder Umbuchungswünsche abhängig sind von den Möglichkeiten und/oder Kapazitäten.

Corona-Hinweis:
Während der Corona-Epidemie können Sie bis 31 Tage vor Anreise im Zusammenhang mit COVID-19 kostenfrei auf einen anderen Reisetermin umbuchen. Müssen wir die Reise aufgrund von behördlichen Maßnahmen oder Lockdown (Hotelschließung) in der Urlaubsregion absagen, können Sie kostenfrei auf einen anderen Termin umbuchen oder kostenfrei stornieren.