In der Eifel kann wieder gewandert werden

von travel4dogs

Es kann wieder gewandert werden

Update 7.8.
Inzwischen wurde die Wanderstrecken von ehrenamtlichen Wegepaten nachgelaufen und überprüft. Unsere Eifel-Kurzwanderung ist gänzlich ohne Umwege zu bewandern. Auf der 5-Tages-Tour und der 6-tägigen Eifel-Wanderreise gibt es kurz vor Nettersheim ein kurzes Stück, an dem man über eine Wiese laufen muss anstatt auf dem normalen Weg. Aber das ist auch schon alles.

Gut zu wissen: im Startort Gemünd ist die Infrastruktur stark betroffen: in Ihrem Hotel wird nur eine kleine Karte angeboten, Restaurants zum Sitzen gibt es derzeit im Ort (noch) nicht. Zwei Restaurants liefern aber aus und es gibt auch einen guten Pizza-Döner-Imbiss. Nun müssen Sie bei unseren Eifel-Wanderreisen eh keine kulinarischen Highlights erwarten in den recht kleinen sehr dörflichen Etappenorten. Wer aber etwas Abgeschiedenheit sucht für seine Wanderzeit mit seinem Hund, schöne Natur - und auch mal zufrieden ist mit einem Eintopf oder einer Pizza - der sollte unbedingt in die Eifel kommen.

Die Teststationen im Ort sind aktuell geschlossen. Daher sollten Sie idealerweise komplett geimpft sein, da die Teststationen unterwegs inzwischen - wegen mangelnder Nachfrage - nur noch sehr eingeschränkt geöffnet sind.

Die Gastgeber in der Region freuen sich - nach Corona, nach dem Unwetter - auf neue Gäste. Viele Beherbergungsbetriebe, die gar nicht betroffen sind von dem Unwetter leiden aber trotzdem an den Folgen: weil Urlauber Ihre Reise stornieren. Und das ist gar nicht nötig, denn große Teile der Nationalpark-Region sind von nennenswerten Zerstörungen verschont geblieben.

Ab sofort kann also auf unseren Eifel-Strecken wieder mit dem Hund gewandert werden.

Zurück zum Reiseblog

Es geht voran in der Eifel

Update 30.7.
Inzwischen wurden die meisten unserer Wanderwege von Wanderführern und Kollegen der örtlichen Tourismusstelle abgewandert und geprüft. An diesem Wochenende wird noch der Abschnitt Eifelsteig Steinfeld-Nettersheim kontrolliert.

Die Etappenorte Steinfeld, Blankenheim und Hellenthal sind nicht betroffen: die Unterkünfte sind geöffnet und es gibt auch Verpflegungsmöglichkeiten.

Den Etappenort Gemünd hat es leider arg getroffen: von den Überschwemmungen im Ort wurden alle Restaurants getroffen. Unser Anreisehotel (etwas höher gelegen und daher unversehrt) bietet den Wandergästen derzeit eine kleine einfache Abendkarte an und es gibt es einen – wohl sehr guten – Imbiss mit Pizza und Döner. Auch der Netto-Supermarkt im Ort ist ohne Schaden geblieben und geöffnet.

Wenn wir nächste Woche das OK zu den Wegen bekommen, kann also auf unseren Eifel-Strecken wieder mit dem Hund gewandert werden.

Unser Standort-Wanderurlaub „Wildnistrail“ kann leider bis Ende September nicht durchgeführt werden. Das Hotel hat an einigen Zimmern im Souterrain Schaden und es muss renoviert werden. Leider haben wir kein Ersatzhaus, welches auch die Transfers durchführt.

Wir wünschen unseren Partner alles Gute und dass sie bald wieder wie gewohnt Gäste empfangen können.

Zurück zum Reiseblog


Nach der Flutkatastrophe: Aktuelle Info zu unseren Eifel-Wanderreisen

Update 26.7.
Inzwischen zeigt ein erster Überblick, dass ein großer Teil der Eifel-Region von der Unwetter-Katastrophe verschont geblieben. Bis auf wenige Ausnahmen sind die unterschiedlichen Regionen der Eifel auch zu erreichen und kann man sich innerhalb der Eifel auch bewegen. Stark getroffen hat es jedoch den Kreis Euskirchen – genauer die Region unserer Wanderreisen in der Eifel. Die Unterkünfte sind alle offen und auch nicht betroffen. Ein großer Teil der Nationalpark-Region ist verschont geblieben. Auf den Stücken, die betroffen sind, gehen die Aufräumarbeiten voran.

Alle Reisen in die Eifel mit Anreise bis zum 8.8. mussten wir leider absagen. Alle Reisenden wurden informiert. Zu Durchführung von Reisen in die Region zu späteren Terminen können wir aktuell noch keine Aussage treffen. Wir stehen hierzu in Kontakt mit unseren örtlichen Partnern und Behörden.

Reiseabsagen durch uns sind selbstverständlich immer kostenlos und bereits gezahlte Reisegelder werden erstattet.

Zurück zum Reiseblog