Urlaub in Deutschland: Bundesländer planen Hotelöffnungen - oder doch nicht?

von travel4dogs

Während unsere Nachbarländer bereits gute Konzepte vorlegen zur Wiedereröffnung des Tourismus (Österreich ab Mitte Mai, Frankreich ab Juni...) gab es in Deutschland bisher keinerlei Öffnungsperspektiven für Hotellerie und Gastronomie. Und auf einmal geht alles ganz schnell und wollen mehrere Bundesländer die Regeln für Tourismus und Freizeit lockern.

Von einheitlichen Regeln wird mal wieder fröhlich abgewichen und was heute gilt kann morgen schon wieder Schnee von gestern sein. Die Urlaubsplanung wird zum Puzzlespiel....

Was planen die einzelnen Bundesländer aktuell?

Baden-Württemberg

Öffnung von Hotels und Biergärten in den Pfingstferien bei einer 7-Tage-Inzidenz in Landkreisen und Regionen an fünf Tagen unter 100.

Bayern

Ab 21. Mai sollen Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze wieder öffnen dürfen . Außengastronomie darf schon ab 10. Mai öffnen. Es gelten Hygienekonzepte sowie Masken- und Testpflicht. Außerdem müssen fest Termine gebucht werden.

Berlin und Brandenburg

In diesen beiden Bundesländern ist sind noch keine Lockerungen für den Tourismus geplant. Ob an Pfingsten die Außengastronomie öffnen darf, wird in demnächst entschieden.

Bremen

Es gibt keine konkreten Öffnungspläne.

Hessen

Entscheidungen über weitere Lockerungen eventuell in der Woche nach Muttertag.

Mecklenburg-Vorpommern

Vorläufig ist noch kein Urlaub mit Übernachtung in MVP möglich: Hotels und Campingplätzen bleiben geschlossen. Vollständig geimpfte Tagesausflügler dürfen rein (Impfung gilt für Kinder ab 14 Jahren).

Niedersachsen

In den ersten Maiwochen dürfen Hotels nur Einwohner aus Niedersachsen aufnehmen. Ab Juni dürfen dann auch Urlauber aus anderen Bundesländern in Niedersachsen übernachten.

Nordrhein-Westfalen

Derzeit sind noch keine Lockerungen geplant.

Rheinland-Pfalz

Eventuell Öffnung von Campingplätzen (jedoch ohne öffentliche Sanitäranlagen) und Ferienwohnungen in den Pfingstferien.

Saarland

Auch hier wurden noch keine Pläne zu weiteren Lockerungen angekündigt.

Sachsen

Campingplätze dürfen ab einer Inzidenz von unter 100 öffnen. Hotels erst ab einer Inzidenz von unter 50.  Dies gilt auch für die Außengastronomie.

Sachsen-Anhalt

Nach Muttertag wird die Außengastronomie öffnen. Zu Hotelöffnungen gibt es aktuell keine Planung.

Thüringen

Auch Thüringen plant erste vorsichtige Öffnungsschritte im Mai: zum Beispiel bei der Außengastronomie und Campingplätzen. Die Hotellerie muss in Thüringen noch warten.


Was in diesem Jahr auf keinen Fall im Koffer fehlen darf: Impfausweis (wenn vollständig geimpft) oder aktueller Negativ-Test, ausreichend Mundschutz. Hotels werden wahrscheinlich alle 2 Tage ihre Gäste testen müssen, Reservierungen werden eh überall notwendig sein... spontan ist anders. Aber egal - Hauptsache es geht endlich mal wieder los!