Coronavirus: Ihre Fragen - Unsere Antworten

Woher weiß ich, ob meine Reise noch stattfindet?

Wir informieren Sie aktuell über den Stand unserer Reisen, Stornierungs- und Umbuchungmöglichkeiten auf unserer speziell eingerichteten Seite Reiseinformationen zum Coronavirus.

Entscheidend für eine Reiseabsage ist, dass die Reiseeinschränkungen zum Zeitpunkt Ihrer Reise vorliegen (werden). Wenn Ihre Reise erst in einigen Wochen oder Monaten geplant ist, ist dies in den meisten Fällen nicht vorhersehbar. Wenn Ihre Reise - aufgrund von Reisewarnungen oder Einschränkungen, wie z.B. Hotelschließungen in Ihrem Reisegebiet - abgesagt werden muss, werden wir Sie - 8-20 Tage vor Reisestart (abhängig von Ihrem Reiseziel) - informieren.

Bekomme ich mein Reisegeld zurück wenn meine Reise abgesagt wird?

Wenn Ihre Reise oder Ihr Kurzurlaub aufgrund der Corona Reisewarnungen oder wesentlichen Einschränkungen abgesagt werden muß, ist diese Stornierung für Sie kostenlos. Sie erhalten alle gezahlten Reisegelder zurück.

Wie lange dauert die Rückerstattung?

Wir bearbeiten alle Reiseabsagen chronologisch nach Anreisedatum. Die Rückerstattung Ihrer gezahlten Reisegelder erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach der Stornierungsbestätiung (und wenn uns Ihre Bankdaten vorliegen).

Ich möchte meine Reise in diesem Jahr nicht antreten. Kann ich kostenlos stornieren?

Wenn Sie Ihre Reise mit einem Anreisetermin in der Zukunft von sich aus stornieren, gelten die Stornierungskosten und -fristen, die Sie mit Ihrer Reisebuchung erhalten haben. Grundlage für eine kostenlose Stornierung sind unvermeidbare außergewöhnliche Umstände, die zum Zeitpunkt Ihrer Reise am Urlaubsort gelten.
Wichtig: Stornieren Sie Ihre Reise einseitig und verfrüht, ist der Veranstalter nicht verpflichtet, später bereits berechnete Stornierungskosten zu erstatten.  Um unnötige Kosten für Sie zu vermeiden, empfehlen wir daher, um mit einer verfrühten Stornierung zu warten.
Bei einigen Reisen ist eine kostenlose Umbuchung auf einen späteren Termin möglich. Nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

Es ist unsicher ob meine Reise stattfindet. Muss ich die fällige Restzahlung jetzt trotzdem leisten?

Ja, Sie sind generell verpflichtet, Zahlungen termingerecht zu leisten. Ist Ihr Reisetermin zeitnah, nehmen Sie vor der Zahlung sicherheitshalber aber noch einmal Kontakt mit uns auf. Vielleicht empfehlen wir Ihnen, um mit der Restzahlung noch zu warten, bis wir mehr Deutlichkeit haben.

Ich habe eine Reiseversicherung. Kann ich dort (Stornierungs)Kosten zurückerhalten?

Reiserücktrittsversicherungen greifen in der Regel nur, wenn der Grund für die Stornierung der Reise, den Reisenden selbst, seinen mitreisenden Hund oder z.B. seinen Angehörigen betrifft (etwa eine unerwartete und schwere Erkrankung oder ein Unfall) . „Die Angst zu erkranken oder eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes stellt bei den meisten Versicherungen kein versichertes Ereignis dar. Schauen Sie in die Vertragsunterlagen Ihrer Versicherung und kontaktieren Sie im Zweifelsfall Ihre Versicherung.

Ich möchte eine neue Reise buchen. Geht das schon?

Unsere Reisen in Deutschland sind wieder buchbar. Unsere Reisen ins Ausland sind mit Reisestart ab 15. Juni buchbar (vorausgesetzt, das Urlaubsland läßt Touristen einreisen. Fragen Sie uns.)

(Stand 3.6.)

 

Ihre Frage war nicht dabei? Dann können Sie uns natürlich auch gern anrufen oder schreiben uns eine Nachricht: ganz einfach & jederzeit per E-Mail oder über unser Kontaktformular.