Häufig gestellte Fragen zu unseren individuellen Wanderreisen

Wie buche ich eine Reise?

Am einfachsten und schnellsten erfolgt eine Buchung online über das Buchungsformular. Eine telefonische Buchung ist auch möglich. Sie erhalten dann von uns erst eine Zusammenfassung Ihres Buchungswunsches, den Sie uns dann noch einmal schriftlich (per E-Mail) bestätigen.

Ich möchte gern kurzfristig buchen.

Sie legen Ihren Reisetermin selbst fest. Die meisten unserer individuellen Wandertouren sind mit täglichem Reisebeginn buchbar. Jedoch: „Tägliche Anreise" heißt keinesfalls „1 Tag vorher anfragen"! Denn es kann natürlich gut möglich sein, dass die kleinen Hotels und Pensionen, die für unsere Wanderreisen belegt werden, bereits ausgebucht sind.

Wir benötigen bei Wanderreisen von Ort zu Ort - abhängig vom Reiseland/Region - eine Bearbeitungszeit von minimal 10-15 Arbeitstagen (für das Abfragen und Einbuchen aller Unterkünfte und gebuchter Leistungen, der Rechnungserstellung, 2-3 Tage Zahlungsweg, Erstellung der Reiseunterlagen nach Zahlungserhalt). Wir empfehlen daher, Ihre Reise so frühzeitig möglich zu buchen (vor allem über Feiertagen!).

Wenn Sie erst den Wetterbericht abwarten wollen, ist eine Wanderreise vielleicht auch eher nicht das Richtige für Sie... :-)

Wann weiss ich, ob Sie meine Reisebuchung bestätigen können??

Sie erhalten nach Buchung erst eine schriftliche Eingangsbestätigung Ihres Buchungswunsches. Damit wissen Sie, dass wir Ihre Buchung in  Bearbeitung genommen haben.

In allen Unterkünften werden die Verfügbarkeiten verbindlich angefragt und Ihre Zimmer eingebucht. Je nach Ziel senden wir Ihnen in 2-6 Werktagen Ihre Reisebestätigung per E-Mail und wenige Tage danach die Rechnung zu Ihrer Reise per Post.

Wie und wann zahle ich meine Reise?

Nach Erhalt Ihrer Reisebestätigung/Rechnung ist eine Anzahlung fällig und der Restbetrag 30 Tage vor Reiseantritt. Bei Buchungen ab 30 Tage vor Reiseantritt ist der komplette Reisebetrag direkt zahlbar. Die genauen Zahlungstermine zu Ihrer Reise finden Sie immer auf Ihrer Rechnung.

Sie zahlen ganz bequem per Banküberweisung.
(Zahlungsmöglichkeiten per Kreditkarte, Paypal bieten wir nicht an.)

Berechnen Sie noch zusätzliche Gebühren oder Buchungskosten?

Nein, wir berechnen keinerlei (versteckte) Buchungskosten- oder andere Servicegebühren.

Gibt es Rabatte oder andere Ermäßigungen?

Bei einigen unserer Reisen erhalten Sie zu Saisonbeginn einen Frühbucherrabatt. Ab 6 Personen sind Gruppenkonditionen möglich. Kinderermäßigungen (bis 14 Jahre) sind pro Reise unterschiedlich. Bitte erfragen Sie diese vor Ihrer Buchung per E-Mail.
Andere Ermäßigungen oder Rabatte bieten wir nicht an.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten Ihre Reiseinformationen in mehreren Etappen:

  1. Sobald alle Leistungen für Ihre Reise eingebucht sind erhalten Sie eine Buchungsbestätigung/Rechnung sowie den Sicherungsschein und erste Informationen zur Reise (z. B. Mitnahmeempfehlungen).
  2. Ihre Buchungsbestätigung beinhaltet zumeist zwei Zahlungstermine – für die Anzahlung und Restzahlung. Nach erfolgter Restzahlung versenden wir ca. 10-7 Tage vor Ihrem Reisestart – per E-Mail oder ggf. per Post - Ihre weiteren Reiseunterlagen mit Reiseablauf und Ihrer finalen Unterkunftsliste.
  3. Ihre restlichen Unterlagen (Wanderkarten, Hotel- und Verpflegungsvouchern, Fahrplänen u.ä.)  werden in der Regel vor Ort hinterlegt.

Bei Buchungen ab 30 Tage vor Reiseantritt werden Ihre Reiseunterlagen immer in Ihrem Anreisehotel hinterlegt und erhalten Sie nach Reisezahlung per E-Mail Ihre Anreise-Informationen (Unterkunftsliste, Nützliche Infos).

Ich habe noch extra Wünsche bei meiner Reise

Vermelden Sie alle extra Wünsche oder Zusatzleistungen (z.B. Verlängerungsnächte, Zubuchen von Lunchpaketen u.ä.) immer im Buchungsformular. Für alle Nachmeldungen oder spätere Zubuchung von weiteren Leistugnen berechnen wir eine Servicepauschale von € 50.

Kann ich vorab die Hotels auswählen?

Nein, eine Vorab-Auswahl ist leider nicht möglich.

Bei Wanderreisen mit täglichem Unterkunftswechsel übernachten Sie in wanderfreundlichen Hotels, Pensionen und Gasthöfen entlang der Wanderstrecke. Mit diesen wurden Verträge abgeschlossen, so dass wir auch für die Wandersaison wissen, dass Sie gut untergebracht sind. In den meisten Etappenorten gibt es auch Ausweichunterkünfte, sollte ein Vertragshaus bereits ausgebucht sein. Daher können wir vorab nicht zusagen, in welchen Unterkünften Sie untergebracht sind, da dies abhängig ist von der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt Ihrer Buchung.

Ihre Hotelliste ist Teil der Reiseunterlagen und bis zum Reisestart immer unter Vorbehalt, da es kurzfristig auch zu Änderungen kommen kann. Daher können Hotellisten vor Reisebuchung nicht angefragt werden.

Wie sieht es mit der Verpflegung aus?

Das morgendliche Frühstück ist selbstverständlich immer enthalten.
Bei einigen Wanderreisen ist bereits Wanderproviant für unterwegs in den Reiseleistungen inbegriffen, bei manchen Reisen können Sie Lunchpakete dazu buchen. In vielen Etappenorten gibt es auch Einkaufsmöglichkeiten, so dass Sie sich selber einen kleinen Proviant zusammenstellen können. In den mehr gängigen Wanderregionen finden Sie unterwegs auch Einkehrmöglichkeiten (beachten Sie, dass Einkehrmöglichleiten ausserhalb der Saison oftmals geschlossen sind).

In den meisten Unterkünften können Sie zu Abend essen bzw. gibt es in der Nähe Restaurants oder Gasthäuser.

Bitte geben Sie direkt mit Ihrer Buchung an, ob Sie - soweit als Zusatzleistung angeboten - Lunchpakete oder das Abendessen dazu buchen möchten. Eine nachträgliche Reservierung ist nicht mehr kostenlos möglich (bei Wanderreisen von Ort zu Ort müssen eine Vielzahl von Unterkünften über Änderungen  informiert werden muss, wir Ihre Rechnung ändern und neu ausstellen - für diese Aufwand berechnen wir daher eine Umbuchungsgebühr).

Wie funktioniert der Gepäcktransfer?

Bei Wanderreisen mit Hotelwechsel wird Ihr Gepäck an jedem Wandertag zum nächsten Hotel gefahren. Sie geben Ihr Gepäck morgens bis ca. 9 Uhr an der Rezeption Ihrer Unterkunft ab. Es steht bis ca. 17 Uhr wieder an der Rezeption Ihrer nächsten Unterkunft für Sie bereit.

Sie können pro Person 1 Gepäckstück und 1 Hundetasche pro Zimmer mitnehmen. Das Maximumgewicht pro Gepäckstück ist 15 oder 20 kg (je nach Zielregion). Ihre Koffer werden nicht auf Ihr Zimmer gebracht. Sie holen es an der Rezeption ab und tragen es selber auf Ihr Zimmer (daher sollten Sie auch darauf achten, dass es nicht zu schwer wird).

(Faltbare) Hundeboxen werden nur nach vorheriger Absprache mit uns und schriftlicher Bestätigung mitgenommen. Unbedingt direkt bei Buchung vermelden unter Angabe der Abmessungen ((HxBxT). Es können extra Kosten anfallen.

Bei Streckenwanderungen ist kein Gepäcktransport vom letzten Übernachtungsort zurück zum Start vorgesehen.

Können spezielle Verpflegungswünsche berücksichtigt werden?

Vegetarische Verpflegung ist bei all unseren Reisen möglich. Vermelden Sie dies jedoch immer direkt bei der Buchung.

Spezielle Diätwünsche können bei Wanderreisen von Ort zu Ort in den seltensten Fällen realisiert werden. Wir geben dies an unsere Hotelpartner mit der Buchung weiter. Eine Garantie für die Umsetzung können wir nicht geben, es handelt sich lediglich um einen weitergeleiteten Wunsch. Bei einer gesundheitsbedingten Allergie empfehlen wir eine unserer Standortreisen (ohne Hotelwechsel).  Wir klären spezielle Verpflegungsangebote gern vorab.

Nachträglich eingehende Wünsche zur Verpflegung geben wir gegen ein Serviceentgelt in Höhe von 25 € an alle eingebuchten Hotelpartner weiter.

Hunde

Da die meisten Hundebesitzer das eigenes Hundefutter bevorzugen, stellen wir in den Hotels kein Hundefutter zur Verfügung. Bitte packen Sie in Ihre ‚Hundetasche' auch Hundenäpfe – und decke. Weitere Tipps hierzu erhalten Sie zusammen mit den Reiseunterlagen.

In den wenigsten Hotels gibt es heutzutage Zimmer im Erdgeschoss. Bitte geben sie bei Buchung an, wenn Ihr Hund möglichst wenig Treppen steigen sollte. Eine Garantie können wir Ihnen jedoch nicht geben.

Bei Wanderreisen mit täglichem Hotelwechsel können wir nicht garantieren, dass Sie Ihren Hund mit zum Essen nehmen können. Bitte beachten Sie dies unbedingt vor Ihrer Buchung. Ihr Hund sollte in einer fremden Umgebung eine kurze Zeit allein im Hotelzimmer bleiben können, ohne lautes bellen.

Hundekosten zahlen Sie in der Regel vor Ort, da die Hotels unterschiedliche Kosten hierfür fragen. Bei einigen Reisen ist die Hundepauschale bereits im Reisepreis enthalten. Infos dazu finden Sie immer in der Reisebeschreibung.

Für BARFER: Frischfleisch kann auf Wanderreisen mit Gepäcktransfer nicht mitgenommen werden, da es sowohl während des Transfers als auch in den Unterkünften keine Kühlmöglichkeiten gibt. Bei Standortreisen sind Kühlmöglichkeiten in manchen Hotels vorhanden. Fragen Sie uns vorab.

Sind ich und mein Hund fit genug für eine Wanderreise?

Die Etappenlängen variieren zwischen 12 und 25 km. Die Kilometerzahlen jeder Tagesetappe finden Sie in der Reisebeschreibung. Sie brauchen kein Kletterer oder Hochleistungssportler zu sein, sollten jedoch über eine gute Grundkondition verfügen. Dies gilt auch für Ihren Hund, der für diese Art Urlaub ausgewachsen sein sollte. Abhängig von der Hunderasse sind Hunde mit minimal 12 Monaten, bei manchen Rassen erst mit 2 Jahren ausgewachsen. Fragen Sie vor Buchung bei Ihrem Tierarzt nach, ob Ihr Hund körperlich fit ist für mehrtägiges Wandern.

Bei einer Wanderreise wandern Sie mehrere Tage hintereinander.  Da wir leider kein gutes Wetter mitbestellen können, sollten Sie auch immer Rechnung damit tragen, dass es auf Ihrer Wanderreise sehr heiß werden kann oder auch mal mehrere Stunden (oder Tage!) hintereinander regnet. Dann kann eine Tagestour von 22 km beschwerlich werden. Realisieren Sie sich dies vorab (manche Etappen können teilweise auch mit Bus oder Taxi eingekürzt werden).

Ob Sie und Ihr Hund fit genug sind, können letztendlich nur Sie selber einschätzen und entscheiden.

Ich habe noch ein paar Fragen

Für alle weiteren Fragen, die Sie gern vorab klären möchten, kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular, per E-Mail (24/7) oder rufen Sie uns an: +49 (0)30 91559021 (Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-16 Uhr)